GU Sicherheit Managementteam

Bettina Zimmermann

CEO / Mitinhaberin
EMBA in Executive Management

 


Seit 2010 Beraterin für Unternehmen, Verbände und Behörden in den Bereichen Krisenmanagement, interne und externe Krisenkommunikation, Bedrohungsmanagement sowie Business Continuity Management und Riskmanagement.

In den vergangenen Jahren hat sie den Bereich «Coaching im Ereignis 7/24» aufgebaut und über 100 Unternehmen in schwierigen Situationen während der Krisenbewältigung betreut. Darüber hinaus bildet sie in Unternehmen Krisenstäbe und Führungsunterstützungsteams aus und ist Dozentin an verschiedenen Bildungsinstituten, u.a. Fachhochschule St. Gallen FHSG, zhaw Winterthur, academia engiadina, Schweizerisches Polizeiinstitut, für die Bereiche Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Führung, Erfolgsstrategien für Kaderfrauen. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in politischen Ämtern, u. a. als Gemeinderätin (Exekutive).
Sie wird als Sparringpartnerin von Top-Führungskräften und Verwaltungsräten vor wichtigen Entscheidungen oder herausfordernden Problemstellungen beigezogen. Sie ist selbst Verwältungsrätin.
Sie ist die Gründerin und Leiterin des Kompetenzzentrums Krisenmanagement.
Sie ist Mitautorin «Praxishandbuch Krisenmanagement», Midas Management Verlag Zürich 1. Auflage 2013, 2. Auflage 2016 und des Werks «NOT-BOOK, im Blackout einen Schritt voraus», 5. Auflage 2022, sowie vom «NOT-BOOK, vorbereitet für den Cyber-Ernstfall», 1. Auflage 2023, Autorin «Emotionen, das Salz in der Krise», Stämpfli Verlag, und Autorin von «Weiblich und mit Biss – Erfolgsstrategien für Frauen», Midas Management Verlag Zürich.

Expertisen auf einen Blick
EMBA in Executive Management FH | Bedrohungsmanagement Dr. Stephen G. White/Dr. Jens Hoffmann | CAS Integrated Riskmanagement, zhaw Fachhochschule Winterthur | Notfallmanagement, BdSI | Krisenkommunikation, HKA + IAM, Höhere Kaderschule der Armee und Institut für angewandte Medienwissenschaften | CAS Organisationsentwicklung, FHNW Nordwestschweiz Basel und Trigon Entwicklungsberatung, Graz | Konfliktmanagement in Organisationen, Prof. Dr. rer. pol. Friedrich Glasl, Trigon Entwicklungsberatung, Graz | Psychologische Nothilfe, Care Team Kanton Bern, Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär, Bern | NLP Trainer und Coaching Ausbildung (Leadership/Prozesssteuerung, Analyse/Coaching, Wahrnehmung/Kommunikation), NLP Akademie Schweiz | Wingwave® Coach, NLP Akademie Schweiz

Ruedi Wyrsch

Mitglied der Geschäftsleitung / Senior Consultant
MSc Risikoprävention und Katastrophenmanagement

 


Berät, trainiert und unterstützt Unternehmen, Behörden sowie Organisationen der Rettung und Sicherheit in den Bereichen des umfassenden Krisen- und Katastrophenmanagement, bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Sicherheitsgremien sowie im Riskmanagement, wie beispielsweise bei der Erstellung von Risikoanalysen und darauf basierenden Notfall- und Einsatzplanungen. Als anerkannter Experte im Bereich Bevölkerungsschutz, insbesondere als langjähriges Mitglied eines kantonalen Krisen- und Katastrophenführungsstabes, als Abteilungsleiter und Ausbildungschef auf kantonaler Bevölkerungsschutzebene, als ehemaliger Feuerwehroffizier oder als Kompaniekommandant der Armee, verfügt er neben seinem Master in Risikoprävention und Katastrophenmanagement der Universität Wien, über umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich des vielseitigen und multiplexen Sicherheits- und Krisenmanagements. Mit seiner Führungs- und Praxiserfahrung, gepaart mit den ausgewiesenen Ausbildungskompetenzen, ermöglicht er es, Unternehmen und Behörden sich praxisorientiert auf Krisen vorzubereiten, diese bestmöglich zu bewältigen und nachzubearbeiten. Weiter verfügt er als ehemaliger Gemeinderat und aktuelles Mitglied eines kantonalen Parlamentes und dessen Sicherheitskommission über Erfahrungen und Kenntnisse der politischen Prozesse und Gegebenheiten.
Zudem ist er Mitautor des Werks «NOT-BOOK, im Blackout einen Schritt voraus», 5. Auflage 2022 sowie vom «NOT-BOOK, vorbereitet für den Cyber-Ernstfall», 1. Auflage 2023.

Expertisen auf einen Blick
12 Jahre Mitglied und teilweiser interimistischer Chef eines Kantonalen Führungsstabes / 10 Jahre Kompaniekommandant und Mitglied eines Bataillonsstabes der Schweizer Armee / 18 Jahre Feuerwehroffizier und Einsatzleiter / 6 Jahre Gemeinderat und verantwortlich für das Ressort Sicherheit / Seit 2020 Mitglied des kantonalen Parlamentes von Uri und der entsprechenden Sicherheitskommission / Master of Science MSc Risikoprävention und Katastrophenmanagement Universität Wien / Master of Advanced Studies MBA Business Administration Hochschule Luzern / Eidg. Dipl. Zivilschutzinstruktor Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Michelle Zimmermann

BCM- und Riskmanagerin

 


Bachelor of Science in Business Administration mit Vertiefungsrichtung Value Network Management an der Hochschule Luzern Wirtschaft, zertifizierte BCM-Managerin, Swiss Safety Center, abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bei der Schweizerischen Radio- & Fernsehgesellschaft (SRG SSR), Sachbearbeiterin Pensionskasse/Ausbildung & Entwicklung bei der SRG SSR, Assistentin der Geschäftsleitung bei Keller Schneider Patent und Markenanwälte AG. Auslandsjahr in Barcelona (E).
Zudem ist sie Mitautorin des Werks «NOT-BOOK, im Blackout einen Schritt voraus», 5. Auflage 2022 sowie vom «NOT-BOOK, vorbereitet für den Cyber-Ernstfall», 1. Auflage 2023.

Roman Angst

Consultant

 


Bachelor of Arts in Public Policy an der ETH Zürich, 12 Jahre beruflich bei der Schweizer Armee, 8 Jahre Kompaniekommandant und Chef Einsatz/Operationen eines Bataillonsstabes der Schweizer Armee, Professional Certificate in Safety & Security Management, Leadership Modul 1 Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung, Peace Support Operations Interoperabilität Stufe 1

Isabelle Helbling

Kommunikationsspezialistin

 


Bachelor of Science FHGR & BFH in Media Engineering mit Vertiefungsrichtung Branded Motion, Erfahrung in der Ereigniskommunikation der Kommunikationsabteilung von Feuerwehr und Zivilschutz St. Gallen, anschliessend Digital Content Manager in einer Eventagentur.
Sie ist Mitautorin des Werks «NOT-BOOK, vorbereitet für den Cyber-Ernstfall», 1. Auflage 2023.

Lea Perrino

Finanzen und Backoffice

 


Gelernte Detailhandelsangestellte, Sachbearbeiterin Buchhaltung bei einem Grossverteiler, langjährige Erfahrung als Freiberuflerin, Mutter, Familienmanagerin und Hobby Ahnenforscherin.
Sie ist Mitautorin des Werks «NOT-BOOK, vorbereitet für den Cyber-Ernstfall», 1. Auflage 2023.

Andrea Jurt

Projektuntertützung

 


Gelernte Kauffrau EFZ, 5 Jahre in Amerika bei einem Vertriebsunternehmen in der Buchhaltung, als Schnittstelle zur Schweiz und als Assistentin der Geschäftsleitung, 15 Jahre bei einer Schweizer Airline in der Administration, im Kundendienst und HR, Mutter und Familienmanagerin.

Beda Sartory



Als Krisenmanager und Sicherheitsexperte berät Beda Sartory seit über 10 Jahren Unternehmen und Behörden in Sicherheitsfragen aller Art, erstellt Sicherheitskonzepte und ist als kompetenter Krisenmanager tätig. Bei der Lösung von komplexen, anspruchsvollen und zukunftsentscheidenden Aufgaben kann der Unternehmer, geschickte Rhetoriker und Macher auf seine jahrzehntelange Praxiserfahrung, sein umfassendes Know-how und ein uneingeschränktes Vertrauen seiner Auftraggeber zurückgreifen. Stationen auf seinem beruflichen Werdegang sind unter anderem 14 erfolgreiche Jahre als Sicherheitschef der Stadt Wil, 5 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung von Schutz & Rettung Zürich und Oberst der Schweizer Armee. Abgerundet wird sein Profil durch mehrjährige politische Erfahrungen als Stadtrat von Wil SG (Exekutive) und Kantonsrat des Kantons St. Gallen.

Mitautor Praxishandbuch Krisenmanagement, Midas Management Verlag Zürich.

Sabrina Huber



Tourismusfachfrau, Marketingplanerin und MAS Business Communications mit langjähriger Führungserfahrung als Abteilungsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung. Expertin für strategische Kommunikation und Reputation Management. Autorin der Masterthesis «CEO-Branding für KMU» sowie Sparringpartnerin für CEOs.

Maja Meyer-Böhm



Dipl. Marketingplanerin FA, Dipl. Krisenkommunikatorin FH, seit 1994 selbständig, Oberstlt a D der Luftwaffe der Schweizer Armee, langjährige Praxiserfahrung als Kommunikatorin, Seminarleiterin, Mitglied im kantonalen Careteam (PEH St. Gallen).

Erwin Schweizer



Elektroinstallateur mit eidg. Fachausweis, Führungsausbildung im Bereich Feuerwehr und Zivile Führung in ausserordentlichen Lagen; Leiter Administration öffentliche Sicherheit der Stadt Wil, Leiter Zentrale Dienste der Staatskanzlei des Kantons St. Gallen; Feuerwehrinstruktor SFV, ehemaliger Stabschef Stv. des Kantonalen Führungsstabes St. Gallen; langjährige Erfahrung als Kommandopikettoffizier und Vize-Kommandant der Feuerwehr der Region Wil sowie 23 Jahre Instruktionstätigkeit auf allen Stufen des Feuerwehrwesens, 13 Jahre Vorstandsmitglied im kantonalen Feuerwehrverband St. Gallen - davon 7 Jahre als Präsident; 18 Jahre Mitglied des Stadtparlamentes Wil – 2012 als Präsident; Verwaltungsrat des Sicherheitsverbundes der Region Wil.

Melanie Merten

 


Bachelor of Arts ZFH in Kommunikation mit Vertiefung in Organisationskommunikation, gelernte Kauffrau Öffentliche Verwaltung, Sachbearbeiterin Stadtkanzlei, Auslandsemester an der University of Westminster, Praktikum bei der Stadtpolizei und der Stadt St. Gallen.

Jorga Wetzel


Senior Systems Engineer mit langjähriger Erfahrung in folgenden Bereichen: Datensicherheit und Datensicherung, Datenrettung und Desaster Recovery, Projektleitung, Umsetzungen und System-Integrationen für Stadtverwaltungen, Gemeindeverwaltungen, Schulen und Industrie. Internationale Projektleitung für Konzerne. Berater für IT Dienstleister. Deployment- und automatisierungs- Experte seit 1997. Forensiker für Cyberkriminalität. CTO und Mitglied ICT Verband Thurgau.

José Vazquez


Cybersecurity Engineer mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit, einschließlich Penetrationstests, Darknet-Untersuchungen und digitaler Forensik. Abschluss in Informatik.

Remo Gisler


Berufsfeuerwehroffizier mit über 20 Jahren Einsatzerfahrung in einer grossen Berufsfeuerwehr. Rettungssanitäter HF. Eidg.  Feuerwehrinstruktor FKS
Seit 2009 Instruktionstätigkeit auf allen Stufen des Feuerwehrwesens in ZH / SH und an schweizerischen Kursen (Klassenlehrer Führung Grossereignis und ABC FKS) Langjährige Erfahrung als Einsatzleiter und Kommandant einer grossen Verbandsfeuerwehr mit Stützpunktaufgaben. Kerngruppe Einsatzleiter Grossereignis Kt SH. Zivile Stabsführung Gemeindeführungsstab, Zivilschutz Kommandant Stufe Kp BABS. CAS Notfall- und Krisenmanagement (ZHAW).

Georges Dumont



Spezialist für Sicherheit, Risiko-, Notfall und Krisenmanagement. Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Polizeioffizier mit grosser Einsatzerfahrung in der Bewältigung von Ereignissen verschiedenster Art. Dozent in den Führungslehrgängen I und II des Schweizerischen Polizeiinstitutes für Einsatzführung und betriebswirtschaftliche Führung. Aktuell Chef Risikoanalyse und Analytik bei der Eidg. Zollverwaltung (EZV)

Urs Corradini



15 Jahre Berufserfahrung in allen Bereichen der Kommunikation (u. a. PR-Beratung, Konzeption, Krisenkommunikation, Medienarbeit, Kampagnen, Gestaltung und Produktion) für private Unternehmen, Schulen, Zweckverbände, Gemeinden, Städte. Mehrjährige politische Erfahrung als kantonaler Parteisekretär. Militärische Ausbildung und Einsatzerfahrung bei den Rettungstruppen.

Christoph Kuhn

 


Experte mit langjähriger Erfahrung in der Aviatik sowie behördlicher nationaler und internationaler Zusammenarbeit.
Spezialist in den Bereichen Risikomanagement, Krisen- und Notfallmanagement und Sicherheitsmanagement. Aufbau und Training von Krisenstäben, Care Teams und Qualitätssicherungsorganisationen.

Christoph Lanter



Betriebsökonom FH und Unternehmer mit Erfahrung im Aufbau von StartUps sowie als VR in diversen Branchen. Langjährige und profunde Kenntnisse in digitaler Kompetenz. Sparringpartner und Ideengeber für die Umsetzung von Business-Ideen, Aufbau oder Umbau von Geschäftsfeldern. Beirat im Kompetenzzentrum Krisenmanagement, Ermatingen.

Regula Stanitznig-Keller



Zivilschutzinstruktorin, Kadermitglied kantonales Care Team (PEH St. Gallen), Dozentin an div. Bildungsinstituten, Geschäftsstellenleiterin SVBA (Schweizer Verband für Betriebsausbildung), Dipl. Erwachsenenbildnerin HF

Felix Aepli



Betriebsökonom HWV, 30 Jahre im internationalen Management tätig, davon 20 Jahre für börsenkotierte Schweizer Firmen in Fernost als CEO vor Ort im Einsatz. Operative Führung und strategische Ausrichtung von Produktions- und Vertriebseinheiten in anspruchsvollem Umfeld mit komplexen betriebswirtschaftlichen und personellen Herausforderungen.

Friedrich Treib


Eidg. dipl. Berufsoffizier ETHZ, mit über 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Führungs- und Ausbildungsfunktionen, u.a. als Truppenkommandant, Generalstabsoffizier, Stabsmitarbeiter, Berater und Stabschef Stufe Grosser Verband – Division. Prozess- und Strategieentwicklungen in den Bereichen Weiterentwicklung der Armee, Schutz kritischer Infrastrukturen (SKI) und Mobilmachung.
Langjährige Zusammenarbeit mit Regierungsvertretern, amtlichen Stellen und Blaulichtorganisationen Stufe Kantone und Bund, Erfahrung im Qualitäts-, Risiko- & Krisenmanagement.

Daniel Frei



Dipl. Ing. FH in Informatik und Telekommunikation, Executive Master of Business and Engineering, CAS in Führung im Polizeieinsatz und CAS in Emergency and Crisis Management. Organisation, Digitalisierung und Technologie Einsatz für Predictive-, Crowd-, Emergency- and Crisis-Management sowie Gutachten und Audits für hochverfügbare Systeme (bspw. Einsatzleitzentrale, Lageführung, Flugsicherung, Blaulichtorganisation).

Alex Handke



Chemiker FH, Betriebsingenieur ISZ/SIB, MAS Integriertes Risikomanagement, Generalstabslehrgang V (Hospitant). Über 40 Jahre Erfahrung im Bereich öffentliche und betriebliche Sicherheit, als Betriebsleiter Chemie Uetikon AG, Arbeitseinsätze im Ausland (Afrika/USA), Offizier Stützpunktfeuerwehr Rapperswil Jona, Major/Stabschef Führungsstab bei Schutz & Rettung Zürich, Fachvorgesetzter Bereich ABC-Schutz, Projektleiter «nichtpolizeiliche Sicherheit» Fussball EURO 08, Host City Zürich.

René Ziörjen-Gerosa



Langjährige Erfahrung in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, speziell in Krisen-Situationen, lösungsorientierte Beratung, Abklärungen von bedarfsgerechter Hilfe als Sozialpädagoge, Familienberater und ehemaliger Institutionsleiter. Beratung und Coaching von Schulteams. Politische Erfahrung als Gemeinderat (Exekutive), Erfahrungen im Bereich Sicherheit, Feuerwehr, Zivilschutz, Führungsstab. Technische Grundausbildung, Ausbildung als Sozialpädagoge FH, Familientherapeut und Erwachsenenbildner mit entsprechenden fachlichen Weiterbildungen.

Roger Liggenstorfer



Lic. theol., Assistenz an der Universität Luzern, vierzehn Jahre theologischer Sekretär des Bischofs von Basel, zurzeit Teilzeit als persönlicher Mitarbeiter von Kardinal Kurt Koch im Vatikan. Über zwanzig Jahre Armeeseelsorger und Dienstchef Armeeseelsorge in diversen Stäben grosser Verbände. Mitarbeit im Care Team Inf Br 7. Daneben Inhaber einer Importfirma für exklusiven Wein aus Italien und dem Tessin.